Die alte Ordnung

keine Stufen, keine Kampfrunden, keine Lebenspunkte… und keine Elfen

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Oger — Die Menschenfresser

Tief in den Gebirgen verbergen sich gigantische Kreaturen von großer Kraft und Wildheit, die immer wieder ganze Karawanen überfallen. Nicht um die Waren zu stehlen, sondern um Packtiere und Menschen zu verspeisen.“ — Reisebericht aus der Lehmwüste Keit.

Die Lehmwüste Keit ist eine lebensfeindliche Region. Aus dieser rauen Gegend entstammen die Oger. Früher nannte man sie Menschenfresser. Wie viele es sind, ist nicht bekannt.  Aber, man weiß, dass sie in kleinen Sippen leben und unter ihnen nur das Recht des Stärkeren gilt. Nur die kräftigsten und aggressivsten von ihnen setzen sich durch und gewinnen den Kampf ums Überleben in einer der unwirtlichsten Regionen auf unserem Kontinent.

Beschreibung

Bis zu 250 Kilo bringt ein Oger auf die Waage. Der Großteil davon scheinen Muskeln zu sein. Dabei überragt er einen Menschen um bis drei Köpfe. Die schiere Größe und Masse wirken furchteinflößend. Umso überraschender ist, wie geschmeidig und lautlos sich ein Oger bewegen kann. Er wirkt eher wie ein graziles Raubtier als wie ein plumper Schlächter. 

Die meisten werden zum Krieg ausgebildet, oder schlagen als freie Oger den Weg selbst ein. Denn das liegt in ihrem Blut. Der Kampf. Alternde Oger werden dann überwiegend Schwerarbeiter. Denn mit ihrer rohen Muskelkraft und den proportional langen Armen eignen sie sich dafür hervorragend. Auf echtes Handwerk verstehen sich nur wenige von ihnen. 

Größe & Gewicht. Männer werden gewöhnlich 250 – 260 Zentimeter groß. Frauen liegen wenige Zentimeter darunter. Sie wiegen etwa 250 bis 280 Kilo.  

Haut & Haare. Die … 

Alter & Tod. Ein Oger ist mit 7 Jahren erwachsen und mit 20 Jahren alt. Ein Oger wird 25 Jahre.

Charakter & Verhalten. Oger verfügen über einen exzellenten Geruchssinn und angeborene Instinkte, die ihnen in vielen Situationen des Alltages weiterhelfen. Manche mögen sie als primitiv und dumm abtun. Aber auch Oger wissen sich zu helfen. 

Kultur & Lebensweise. Nur wenige Oger haben sich der Gemeinschaft anderer Zivilisationen angeschlossen, und leben unter Menschen, Bukken und Zwergen. Ursprünglich war nur ihre immense Kraft von Interesse, die viele andere faszinierte. Jedoch war es schwierig, ein solches Ungetüm unter Kontrolle zu halten. Und in Ketten gelegte Oger ergriffen, sobald sich ihnen eine Möglichkeit bot, die Flucht. Nicht jedoch, ohne sich an ihren Peinigern zu rächen. Mögen diese Wesen auch noch so dumm sein, auf vielen Gebieten, haben sie ihren Weg gemacht. Ihre soziale Stellung in anderen Gesellschaften beruht jedoch immer mehr auf Furcht, als auf Respekt.

Freie Oger bevorzugen oft ein Leben in der Wildnis. Der Lärm und die Enge der Städte ist nichts für ihre empfindliche Wahrnehmung und … .

Mechanismen

Herkunft & Professionen
Kulturen:Alle Nistril, Bandha, alle Tusal
Professionen:alle
Merkmale & Fähigkeiten
Größenklasse:Oger haben Größenklasse groß
Geschwindigkeit: Oger haben Geschwindigkeit 5
Herausragendes Attribut:Oger sind stark. Ihr herausragendes Attribut ist Stärke. Sie würfeln alle Attributproben oder Fertigkeitsproben, die sich auf dieses Attribut beziehen, zweimal und wählen das bessere Ergebnis. Dies gilt nicht im Kampf oder beim Wirken von Zaubern und es wird nur der W20 erneut gewürfelt.
Furchteinflößend: Oger sind furchteinflößend. Sie erhalten einen +I Vorteil auf Beredsamkeit, wenn es um Bedrohen geht. 
Sehr gute Nase:Oger haben einen sehr ausgeprägten Geruchssinn. Sie erhalten einen +II Vorteil auf Sinnesschärfe, wenn es um Riechen geht. 
Attribute
Geist:Magie 10 o, Verstand 10 o, Wahrnehmung 10 o, Wille 10 o
Körper:Beweglichkeit 10 o, Geschick 10 o, Konstitution 10 o, Stärke 10 o
Seele:Charisma 10 o, Empathie 10 o, Intuition 10 o, Mystik 10 o
Fertigkeiten
Gesellschaft:Beredsamkeit o, Menschenkennen o, Sitten & Bräuche o
Heimlichkeit:Fingerfertigkeit o, Verbergen o
Kampf:Armbrust o, Bogen o, Feuerwaffe o, Klingenwaffe o, Messer & Dolche o, Schild o, Stabwaffe o, Stangenwaffe o, Waffenlos o, Wuchtwaffe o
Körper:Gewandtheit o, Kraftakt o, Zähigkeit o
Sinne:Orientierung o, Sinnesschärfe o
Wildnis:Jagen o, Tiere & Pflanzen o, Überlebenskunst o
Wissen:Alchemie o, Bildung o, Gesteine & Metalle o, Handwerk o, Heilkunde o, Kriegsführung o, Länder & Gesetze o, Sagen & Legenden o, Technik o, Völker & Religionen o, Zauberkunde o