Die alte Ordnung

keine Stufen, keine Kampfrunden, keine Lebenspunkte… und keine Elfen

Enzyklopädie
Inhaltsverzeichnis
< Zurück

Gelehrte:r

Gelehrte haben ihr Leben mit dem Studium der Wissenschaften in den Universitäten der Metropolen oder im Hause eines Lehrmeisters verbracht. Nicht nur wohlhabende Familien wählen diesen Weg für Kinder, wenn sie ohne Erbe auszugehen drohen, auch Kinder aus armen Verhältnissen, oder gar Findelkinder schlagen ihn ein, wenn sie in der Jugend eine entsprechende Eignung aufzeigen. Das Studium einer Wissenschaft ist nicht weniger hart als das Erlernen eines Handwerkes, aber Gelehrte haben ein höheres Ansehen.

Hintergrund

Motivation & Verhalten. Nicht selten etwas weltfremd und zu theoretisch, neigen einige Gelehrte dem einfachen Volk gegenüber zu einer gewissen Arroganz. Ihr Forscherdrang und ihre Neugier sind ein Antrieb, der einige von ihnen veranlassen, auf Reisen zu gehen.

Kleidung & Waffen. Gelehrte haben es selten nötig, Waffen und Rüstungen zu tragen. Noch seltener aber machen sie ein Geheimnis um ihren Stand und sind als Männer und Frauen des Wissens erkennbar.

Mechanismen

Herkunft & Charakterpunkte
Abstammungen:Alle, selten Oger, Grinder und Grauvolk
Kulturen:Alle außer Daljat und Torkwai
Merkmale & Fähigkeiten
Sprachen:Muttersprache nach Kultur, Schrift der Muttersprache I, Impea II, Impea (Schrift) I
Merkmale:
Fähigkeiten:Fähigkeit II (Wissen) und Fähigkeit I (Wissen oder Gesellschaft)
Attribute
1. AttributVerstand +1 | +
2. Attribut Wille +1 | + oder Charisma + 1 | +
Fertigkeiten
Gesellschaft:Beredsamkeit 2, Menschenkennen 1 , Sitten & Bräuche 2
Heimlichkeit:/
Kampf:Klingenwaffe oder Stabwaffe oder Wuchtwaffe 1
Körper:/
Sinne:/
Wildnis:/
Wissen:Alchemie 2, Bildung 4 +, Heilkunde 3 +, Länder & Gesetze 2, Sagen & Legenden 4 +, Technik 2, Völker & Religionen 2
Ausrüstung:
Waffen:Dolch, Stab, Schlagstock
Kleidung & Rüstung:
Grundausrüstung:

Varianten von Gelehrten

  • Alchemist:in
    • 2. Attribut: Geschick + 1 | 1
  • Ärztin/Arzt