Die alte Ordnung

keine Stufen, keine Kampfrunden, keine Lebenspunkte… und keine Elfen

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Estorier

Das regennasse Estorien ist unwirtlich und karg. Hunger, Krankheiten sind allgegenwärtig, das Land ist politisch zersplittert. Darum denkt man erst an sich und misstraut Fremden, sodass die Estorier als unfreundlich und verschlossen gelten. Zwar sind Estorier selten religiös, aber oft abergläubisch.

Beschreibung

Verbreitung & Lebensweise. Estorien ist das letzte zivilisierte Reich vor dem lebensfeindlichen Norden. Die Armut und die politische Lage haben die Einwohner erfinderisch gemacht. Nicht selten hat dieser Erfindungsreichtum kriminelle Züge angenommen. 

Glaube & Religionen. Die alten Religionen der Estorier wurden von den Besatzern verboten und verdrängt. Man misstraut nicht nur den Besatzern, sondern auch ihrem Glauben an den Gott Sor. Daher hat sich fast allgegenwärtig ein Aberglaube gehalten. Nicht wenige versteckte Kirchen der alten Götter werden weiterhin heimlich besucht. 

Charakter & Verhalten. Man redet nicht mehr als nötig mit Fremden, weil man nicht weiß, auf wessen Seite sie stehen. Trotzdem feiert man gern mit Freunden. Denn außer dem Rausch gibt es wenig Freude in Estorien. 

Kleidung & Waffen. Prunkvolle Rüstungen und glänzende Klingen sucht man in Estorien vielerorts vergebens. Da der Bevölkerung das Tragen von Kriegswaffen untersagt ist, weicht man auf Werkzeuge und improvisierte Waffen aus, vorrangig auf solche, die sich gut verstecken lassen. Kurze Klingen, Schlagringe, Knüppel, Schleudern und kleine Wurfwaffen sind üblich.

Mechanismen

Herkunft & Professionen
Abstammungen:Nistril, Bandha, Tusal, Gnome | Geduldet: Wichte, Grauvolk, Grinder, Oger (nur unfrei) | Verboten: Kalian, Mischlinge
Professionen:Häufig: Gassenläufer, Kämpfer, Sklavenhändler, Plünderer | selten: Magier und Gelehrter
Merkmale & Fähigkeiten
Sprachen:Nistril, Feldtisch
FähigkeitenHandwerk I oder Seefahrer I oder Gassenläufer I
Merkmale:Aberglaube (Krankheiten oder Tod) II
Typisch:kränkliche oder unterernährt (Merkmal), Rerit (Merkmal), geübter oder starker Trinker (Merkmal), drogenabhängig (Merkmal)
Attribute
Geist:Magie – 1 | -, Wille + 1 | +
Körper:Konstitution + 1 | +
Seele:— 
Fertigkeiten
Gesellschaft:Beredsamkeit o, Menschenkennen o, Sitten & Bräuche o
Heimlichkeit:Fingerfertigkeit o, Verbergen o
Kampf:Armbrust o, Bogen o, Feuerwaffe o, Klingenwaffe o, Messer & Dolche o, Schild o, Stabwaffe o, Stangenwaffe o, Waffenlos o, Wuchtwaffe o
Körper:Gewandtheit o, Kraftakt o, Zähigkeit o
Sinne:Orientierung o, Sinnesschärfe o
Wildnis:Jagen o, Tiere & Pflanzen o, Überlebenskunst o
Wissen:Alchemie o, Bildung o, Gesteine & Metalle o, Handwerk o, Heilkunde o, Kriegsführung o, Länder & Gesetze o, Sagen & Legenden o, Technik o, Völker & Religionen o, Zauberkunde o
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