Gassenläufer:in
Gassenläufer haben ihr bisheriges Leben in einer der Metropolen oder zumindest Großstädte der zivilisierten Welt verbracht. Sie kennen sich in den Straßen ihrer Stadt sehr gut aus und kennen die Gepflogenheiten der Bewohner. Da sie nicht immer auf der richtigen Seite von Recht und Ordnung stehen, haben sie gelernt, schnell unterzutauchen, sich leise zu bewegen und — wenn das nicht geklappt hat — sich herauszureden. Gassenläufer sind Bettler, Spieler, Hehler, Schwindler, Diebe, Einbrecher, Räuber und Mörder, aber auch Händler, Stadtführer und Straßenhändler.
Hintergrund
Motivation & Verhalten
Für die Armen ist das Überleben in der Stadt ebenso gefährlich wie das Überleben in der Wildnis. Scharfe Sinne und Vorsicht sind hier ebenso entscheidend wie gute Kontakte und eine schnelle Zunge. Einige entwickeln neben dem reinen Überlebensdrang ein Streben nach Reichtum und Macht.
Kleidung & Waffen
Je nach Überlebensstrategie wird die Kleidung entweder besonders unauffällig oder aber eben mit einem besonderen Wiedererkennungswert gewählt. Rüstungen trägt man in der Stadt eher selten, da sie zu sehr behindern, um schnell unterzutauchen. Ähnlich verhält es sich bei der Wahl der Waffen, die meist schnell und gut zu verstecken sein müssen. Hier wählt man kurze Klingen, Schleudern, die sich leicht als Gürtel tarnen lassen oder kurze Schlagwaffen.
Mechanismen
Herkunft & Charakterpunkte
Abstammungen: | alle |
Kulturen: | Alle außer Daljat, Horgathi, Keti, Torkwai |
Merkmale & Fähigkeiten
Sprachen: | Muttersprache nach Kultur. Zinken I, weitere regionale Sprache I |
Merkmale: | Verbesserte Initiative (+ I Initiative) |
Fähigkeiten: | Kampfstil I (Kampf mit Paradewaffe oder Kampf mit zwei Waffen oder Einhandwaffe) Fähigkeit II (Gesellschaft oder Körper) Fähigkeit I (Gesellschaft oder Körper oder Handwerk) |
Attribute
Wahrnehmung: | +1 | + und eins wählen: Beweglichkeit: +1 | + oder Geschick: +1 | + oder Charisma +1 | + |
Fertigkeiten
Gesellschaft: | Beredsamkeit 3, Menschenkennen 3, Sitten & Bräuche 3 |
Heimlichkeit: | Fingerfertigkeit 4 +, Verbergen 4 + |
Kampf: | Klingenwaffe oder Wuchtwaffen 3 +, Messer & Dolche 3, Waffenlos 2 |
Körper: | Gewandtheit 3 + |
Sinne: | Orientierung 3, Sinnesschärfe 2 |
Wildnis: | / |
Wissen: | Länder & Gesetze 2 |
Ausrüstung:
Waffen: | Dolch, Knüppel, Wurfmesser |
Kleidung & Rüstung: | Kleidung |
Grundausrüstung: | Allgemein |